Stu-Sie Eröffnung

Dieses Jahr wurde eine neue Sporthalle zwischen Stuvenborn und Sievershütten eröffnet - Stu-Sie! Wir durften bei der großen Eröffnungsfeier dabei sein und haben uns mit einem Einzel- und einem Gruppenauftritt präsentiert.

 

Besonders bemerkenswert: Lisann (im Bild zu sehen) hat vor großem Publikum das erste Mal ihre eigene Kür präsentiert und hat sich damit viel Applaus verdient! Wir sind alle wahnsinnig stolz auf sie und es wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass man Lisann beobachten darf.

Kreismeisterschaften 2018

Auch dieses Jahr sind wir wieder bei den Kreismeisterschaften gestartet. Unser Thema waren die sieben Todsünden. Das hat wohl überzeugt - wir durften mit einer Wertnote von 8,53 nicht nur den ersten Platz, sondern auch noch eine Trophäe mit nach Hause nehmen!

Einblicke in den Auftritt findet ihr in unserem neusten YouTube-Video:

"Herzschlag"

Das diesjährige Thema war ein Herzensprojekt. Wort wörtlich - denn begonnen hat unsere Show mit dem Herzschlag neuen Lebens, mit der Geburt der Unschuld und der viel zu frühen Konfrontation mit Stress, Monotonie und Einsamkeit. Wir haben der Freiheit und den Farben eine Chance gegeben und wissen, dass wir alles gegeben haben!

Zum ersten Mal haben wir mit einem Tanz begonnen und die ganze Bodenshow hat einen neuen Stellenwert bekommen. Wir versuchen, uns ständig zu verändern und weiter zu entwickeln, neue Prioritäten zu setzen und die all zu häufig auftretenden Schwierigkeiten (unterschiedliche Ausschreibungen, Personenausfall u.ä.) als Chance zu nutzen.

Daher haben wir zum Abschluss der Jahres uns an zwei weitere Turniere heran gewagt - ein mal zum Thema "Todsünden". Heidmühlen war dann ohne Thema ausgeschrieben und die Chance haben wir genutzt, um was peppiges, weniger ernstes zu machen. Beides war eine Erfahrung und ein Erfolg, umso mehr freuen wir uns auf den letzten Auftritt des Jahren und auf die neue Saison!

Neue Saison, Neues Thema, Neue Kür

Mittlerweile ist es Ende Dezember, das neue Jahr steht vor der Tür inklusive neuer Saison. Mit nur noch einem Monat bis zum ersten Auftritt trainieren wir intensiv und die Mädels sind in Topform! Nicht nur, dass die Kür steht (was im Normalfall erst 5 Minuten vor dem Auftritt zutrifft) sondern dieses Jahr gibt es auch eine etwas andere Bodenshow. Man darf gespannt sein!

Strandausflug

Lange haben wir mit dem Gedanken gespielt, an die Ostsee zu fahren. Zwei Tage vorher hieß es dann: "Habt ihr Lust?" - also das Holzpferd eingepackt, Kinder ins Auto gestapelt und losgefahren. Pläne sind gut, aber am Ende muss man es einfach machen! Kein Regen, 20° und viel Platz an einem sehr ruhigen Meer haben dann doch die perfekte Kulisse geboten und hat so manch einen Schaulustigen angelockt.

An dieser Stelle danke an Maike, die es möglich gemacht hat und danke an die Mannschaft, die jeden Quatsch mit macht! :)

Neue Kostüme

Auch dieses Jahr hat Maike wieder unsere Kostüme selber genäht. Ein kleiner Einblick in das Geschehen sollen die nächsten Bilder gewähren - vom selbstgefertigtem Schnittmuster, dem Zuschneiden, den Applikationen, dem Zusammensetzen bis zum Abgleichen der Partnerkostüme. Gefolgt, selbstverständlich, vom grandiosen Resultat. Vielen Dank noch einmal dafür, Maike! Und das ganze innerhalb anderthalb Wochen neben der Arbeit auf der Intensivstation (Schlaf wird überbewertet).

Weihnachtsfeier Reiherstieg

Auf der Weihnachtsfeier des Hofes Reiherstieg durften wir zum ersten Mal unsere neue Kür präsentieren. Der Saisonauftakt ist soweit sehr gut verlaufen, natürlich gibt es noch einige Unstimmigkeit in der Musik und die Kostüme konnten innerhalb der 1 1/2 Wochen unmöglich durch Maike bis zur Perfektion fertig gestellt werden (und trotzdem sind 10 Kostüme in so kurzer Zeit fertig geworden!). Dennoch sind wir alle zufrieden und blicken zuversichtlich auf das nächste Turnier und auf ein tolles neues Jahr!

Sterne des Sports

Dieses Jahr haben wir am Wettbewerb 'Sterne des Sports', veranstaltet vom Deutschen Olympischen Sportverbund in Kooperation mit den Volksbanken Raiffeisenbanken, teilgenommen. Nachdem wir im Regionalentscheid durch eine gelungene Präsentation gewinnen konnten, hat Maike uns dann auf Landesebene vorstellen dürfen und uns so den 4. Platz nach Hause fahren dürfen! Vielen Dank sowohl an 'Sterne des Sports' als auch an Maike!

Neue Saison

Nach einer entspannten Sommerpause sind wir nun wieder voll ins Training eingestiegen. Das neue Thema steht fest, das Grundgerüst der Kür steht und so kann es nun weiter gehen! Unsere erste Vorführung steht im Dezember an. Dann dürfen wir bei der Weihnachtsfeier des Reitstalls 'Reiherstieg' mitwirken - weitere Infos folgen!

Aktuelles und Sommerpause

In diesem Jahr konnten wir auf verschiedensten Turnieren starten und auch Auftritte machen - und das sehr erfolgreich! Dieses Jahr konnten und durften wir uns ausschließlich mit goldenen und silbernen Schleifen schmücken und hatten unseren ersten bezahlten Auftritt! So langsam werden wir auch erkannt - also zusammengefasst - so langsam können wir uns etablieren! Wir sind jetzt erstmal in die Sommerpause gestartet während wir fieberhaft nach neuen Themen suchen. Nach den Ferien werden wir dann noch intensiver trainieren, denn wir werden 'aufsteigen' (freiwillig, da es hierzu noch keine Auflagen gibt)! Dafür werden wir dann an einer neuen Kür arbeiten und freuen uns dann, uns nächstes Jahr unter neuer Konkurrenz beweisen zu können.

Holzpferdturnier Schenefeld


In Schenefeld hatten wir unseren ersten Start des Jahres - und natürlich waren alle deshalb noch extra aufgeregt. Doch trotz einiger Unsicherheiten und einer Reihe von 'Schönheitsfehlern' konnten wir den ersten Platz belegen! Es war wieder einmal eine tolle Erfahrung und wir gehen sehr motiviert in das Jahr :-)

Aktuelles

Es ist Dezember und wir trainieren fleißig für die neue Saison! Die Bodenkür steht schon, an der Kür müssen wir noch feilen aber bis zum ersten Turnier Ende Januar kriegen wir das hin :-)

Neue HP- Manschaft

Seit kurzem gibt es eine neue Gruppe mit kindern im Alter von 5-14 Jahren! Diese haben fast alle keinerlei Voltivorerfahrung, daher erarbeiten wir angefangen vom Purzelbaum alles in der akrobatik und setzten es auf dem Holzpferd um.

Dorffest in Seth

Passend zum Thema des Sether Dorffestes sind wir als Schlümpfe, frei von den strengen Turnierregeln, aufgetreten. Wir hatten zwar kaum Zeit, die Kür zu bauen und zu üben, aber mit einem kleinen Lachen haben wir dann doch für gute Laune und staunende Gesichter gesorgt :-) 

Kreismeisterschaft Bad Segeberg

Bei starken Wind und kaltnassen Wetter haben wir unser erstes "open air" Turnier bestritten.

Ein Verletzungsausfall und spontane Umgestaltung der Aufführung, da die Ausschreibung missinterpretiert wurde haben uns als Team herausgefordert. Und scheinbar haben wir dies mit bravur gemeistert.

Unsere große Überraschung war unser Duo Ali/ Ina spontan für das wegen Verletzung ausgefallene Duo eingesprungen sind. Am Samstag (ein Tag vor der KM) hatten die Beiden drei Stunden Training in der Halle, es wurde die Kür und Bodenshow neu gestaltet, neues Thema und Musik ausgedacht.

Und trotz des minimalen Trainings überzeugte der suveräne Auftritt der Beiden, sodass sie diese Prüfung gewannen.

Unser erster Start!

Beim Holzpferdturnier in Norderstedt sind wir als neue Gruppe das erste mal gestartet, gleich in der LK A wegen der Altersbegrenzung.

Die Kostüme und Masken sind auf den letzten Drücker, nach nächtelanger Arbeit, soweit fertig geworden, dass man mit ihnen auftreten kann. Und trotz großer Aufregung haben wir uns super geschlagen und alle sind voll zufrieden mit unserem 1. Start :-)

 

Es geht los :-)

Es ist soweit, mitte November 2013, wir können mit unserer Holzpferdemannschaft starten.

Jetzt müssen aus 10 Kindern, unterschiedlicher Alters- und Leistungsklasse und Voltierfahrungen eine Gruppe werden, sich finden, herausfinden, wie wir turnerisch zusammen harmonieren, ein gemeinsames Thema finden. Es muss eine Kür entstehen, eine Show drum herum, Kostüme genäht und Musik ausgesucht und geschnitten werden - bis Ende Februar, da wird unser erster Auftritt sein, das hört sich zwar lange an, aber die Zeit wird sehr knapp werden.

Wir sind alle gespannt und in freudiger Erwartung auf die Zukunft!